InnoWard-Bildungspreis

Alternativtext

Zum vierten Mal hat die LVM Versicherung im Jahr 2015 den Bildungspreis der deutschen Versicherungswirtschaft "InnoWard" erhalten. Sie belegte den 1. Platz in der Kategorie "Personalentwicklung und Qualifizierung".

Projekt "Gesundheit und Soziales im Außendienst"

Unter dem Motto "Gesundheit ist unser höchstes Gut" hat eine Projektgruppe der LVM Versicherung begonnen, eine Sozialberatung für die LVM-Agenturinhaber und ihre Mitarbeiter zu entwickeln.

Seit Oktober 2014 koordiniert der LVM-interne Bereich Gesundheit und Soziales in Zusammenarbeit mit einer externen Beratung (IHK Rehabilitations-Dienst) die Sozialberatung für die LVM-Außendienstmitarbeiter. Mittlerweile existiert ein bundesweites Hilfenetzwerk mit einer individuellen Unterstützung in Themen wie Gesundheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie in allen Krisensituationen. 

Die 12-köpfige Jury des "InnoWard 2015" hielt dieses speziell auf den Außendienst zugeschnittene Gesundheitsmanagement in ihrer Preis-Begründung für eine echte Innovation. Mit diesem Projekt zeige sich die hohe Wertschätzung der LVM Versicherung für ihre Mitarbeiter. Das Projekt sei nachhaltig und professionell aufgesetzt, man spüre das menschliche Anliegen ebenso wie die "saubere" Umsetzung.

Mit dem 1. Preis beim "InnoWard 2015" beweist die LVM Versicherung wieder ihre innovative Mitarbeiterförderung. Dies unterstreichen auch die bisherigen Auszeichnungen in diesem Wettbewerb: 

LVM bereits zum vierten Mal Preisträger

1. Preis (2012)

Im Rahmen einer "Zukunftswerkstatt" stellte die LVM Versicherung branchenwichtige und unternehmensspezifische Zukunftsthemen animierend und erlebbar dar. Die Teilnehmer experimentierten, lernten und brachten ihre Ideen zu Themen wie Markenstrategie, demografischer Wandel, Social Media oder Work-Life-Balance ein. So wurden durch einen intensiven, persönlichen Austausch zwischen Außen- und Innendienst strategische Themen der Zukunft in die Breite der Mitarbeiterschaft getragen

1. Preis (2011)

Gemäß dem Motto "Wir warten nicht auf Verbesserungsvorschläge, wir holen sie uns ab" schwärmten 30 Azubis des zweiten Lehrjahres im Unternehmen aus und sammelten Ideen und Verbesserungsvorschläge der Kollegen. Die Ergebnisse der Umfrage präsentierten die Azubis dem Vorstand, den Führungskräften und der Personalleitung der LVM.

3. Preis (2011)

Mit dem zweijährigen Qualifizierungsprogramm "Start in die Selbstständigkeit" förderte die LVM Versicherung gezielt die Weiterentwicklung von Außendienstmitarbeitern zu selbstständigen Agenturinhabern. Seitdem gestaltet sich der Übergang der Agenturen auf den Nachfolger deutlich effektiver.

1. Preis (2010)

Um Anforderungen der Prüfungsordnung gerecht zu werden, haben Mitarbeiter aus dem Bereich Training der Außenorganisation innovative LVM-Trainingsworkshops für Azubis und Ausbilder ins Leben gerufen. Das Besondere daran: Auszubildende und Ausbilder setzen sich gemeinsam intensiv mit den Inhalten auseinander.