Navigation überspringen
Meine LVM

Die drei zentralen Werte des Leitbilds

Sicherheit, Vertrauen und Verantwortung sind die zentralen Werte (Leitwerte), die die LVM nach innen und außen prägen. Sie bilden die Grundlage des Handelns aller für die LVM tätigen Personen. Verbundene Werte konkretisieren die Leitwerte. Sie definieren deren notwendigen Rahmen und beschreiben mögliche Ausprägungen und Wirkungen ins Unternehmen. 

Die drei Werte Verantwortung, Sicherheit und Vertrauen als Kreis um ein LVM-Logo

LVM-Leitsätze

  • Verantwortliches Handeln ist die Grundlage unseres Erfolgs. 
    • Und auf diesem Erfolg beruht unsere Sicherheit 
  • Sicherheit ist die Basis und das Ergebnis unseres Handelns. 
    • Und schafft damit die Grundlage für Vertrauen 
  • Vertrauen bedeutet für uns Vertrauen in den Menschen.
    • ​​​​​​​​​​​​​​Menschen, denen Vertrauen entgegengebracht wird, können Verantwortung übernehmen 

Wie wir denken – wie wir handeln

  • Sicherheit ... 
    ... ist ein Versprechen, das LVMer sich und auch ihren Kunden geben. Sie entsteht aus loyalem und wirtschaftlich erfolgreichem Handeln. Sicherheit in den Beziehungen beruht auf Verbindlichkeit und Loyalität.
  • Vertrauen ... 
    ... ist die Basis guter Partnerschaft. Die LVM-Vertrauenskultur wird getragen von Transparenz und Offenheit, begleitet von einem respektvollen Umgang. Integres Verhalten und Wertschätzung festigen das Vertrauen.
  • Verantwortung ... 
    ... bedeutet, dass jeder LVMer serviceorientiert, engagiert und mit Freude seinen Teil im Sinne des Ganzen zum Erfolg der LVM beiträgt. LVMer denken und handeln flexibel. Ihr Anspruch ist Qualität.
Die Zentrale der LVM in Münster, Luftaufnahme, Sonnenuntergang im Hintergrund

Der Verhaltenskodex der LVM Versicherung ist ein Leitfaden, der Mitarbeitenden hilft, ethische und rechtliche Standards im Arbeitsalltag einzuhalten. Er definiert die Erwartungen an das Verhalten im Innen- und Außendienst und verbindet rechtliche Vorgaben mit moralischen Werten und sozialer Verantwortung.

Der Kodex fördert ein vertrauensvolles Miteinander und betont die Bedeutung von Verlässlichkeit und Integrität. Ziel ist es, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und das Vertrauen von Kunden und der Gesellschaft zu gewinnen und zu erhalten.

Die LVM in Zahlen