LVM Versicherung startet Corporate-Influencer-Programm „LVM-InsideOut“
Die LVM Versicherung nutzt einen weiteren Weg in der externen Kommunikation, um sich als Arbeitgeber zu positionieren: Mit dem im November gestarteten Corporate-Influencer-Programm „LVM-InsideOut“ setzt das Unternehmen auf die authentischen Stimmen seiner Mitarbeitenden. Dafür übernehmen zwölf Kolleginnen und Kollegen eine neue Rolle als LVM-Insider und sprechen ab sofort als Markenbotschafter auf LinkedIn.
03.12.2025 | Von Carmen Molitor
„Mit InsideOut setzt die LVM Versicherung ein starkes Zeichen für moderne Kommunikation und Mitarbeitendenpartizipation. Sie ist zwar nicht die erste, die diesen Weg geht, doch die Professionalität und Stringenz, mit der das Unternehmen das Programm umsetzt, sind außergewöhnlich. Schon die ersten Wochen zeigen: Echte Menschen, die Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag erzählen, sind die besten Unternehmensbotschafter und authentischer als jede Kampagne“, freut sich Cordula Frandsen, LinkedIn-Beraterin der LVM Versicherung, über den Buzz, den die neuen Insider mit ihren ersten Beiträgen generiert haben.
Das Programm verfolgt klare Ziele: Intern soll die Mitarbeitendenbindung gestärkt und die Identifikation mit der Arbeitgebermarke gefördert werden. Gleichzeitig entsteht durch den Aufbau einer Community ein Raum für Austausch, Inspiration und Vernetzung. Nach außen soll die LVM als attraktiver Arbeitgeber in den Fokus gerückt werden, verrät Alina Bredebusch aus der Abteilung Kommunikation, die mit Laura Röttger (aus der Personalabteilung) zusammen das Programm federführend organisiert: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es entscheidend, als Arbeitgeber sichtbar und glaubwürdig zu sein. Menschen vertrauen Menschen – und genau hier setzen unsere LVM-Insider an; sie geben authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und machen unsere besondere Unternehmenskultur erlebbar. Für potenzielle neue Kolleginnen und Kollegen sind sie eine Orientierungshilfe und echte Botschafterinnen und Botschafter unserer Arbeitgebermarke.“
Wie funktioniert das LVM-InsideOut-Programm?
Mit einer Kick-off-Veranstaltung Anfang November sind zwölf LVM-Insider aus verschiedenen Bereichen der LVM Versicherung gestartet. Sie berichten nun aus dem Portfolio Management, den Schadenbereichen der Sach- und Autoversicherung sowie zu Finanzdienstleistungen, Personal, IT und Vertrieb.
Die Insider erhalten exklusive Schulungen zu Themen wie LinkedIn-Kompetenz, Storytelling, Community-Management, Datenschutz und Personal Branding. Durch die Trainings führen interne und externe Expertinnen und Experten. Ein besonderes Merkmal des InsideOut-Programms bei der LVM ist das Buddy-Prinzip: Jeder Influencer hat zwei weitere Buddy-Influencer, mit denen er oder sie sich über Themen und Posts austauscht und berät. „Damit wollen wir den Austausch unter den LVM-Insidern fördern, so dass sie selbstständig und sicher über ihre Expertise und Arbeit bei der LVM berichten können“, erklärt Laura Röttger.
Ein fünfköpfiges Kernteam aus Personal- und Kommunikationsspezialisten begleitet die LVM-Insider strategisch und operativ – mit regelmäßigen Austauschformaten, Unterstützung bei der Content-Planung und kontinuierlichem Feedback.
Serviceangebote an die Redaktionen
Zum Stöbern – alle LVM-Insider-Profile auf LinkedIn:
Markus Becker | LinkedIn, Isabelle Löchte | LinkedIn, Christin Lilienbecker | LinkedIn, Lea Sicking | LinkedIn, Louise Marguc | LinkedIn, Dr. Sarah Igel | LinkedIn, Lena Schulenburg | LinkedIn, Jonas Borgmann | LinkedIn, Julian Feldevert | LinkedIn, Lisa-Marie Lüke | LinkedIn, Inken Weßling | LinkedIn, Annemarie Blei | LinkedIn
Interviewmöglichkeiten
Gerne vermittele ich Ihnen einen oder mehrere Gesprächspartner, falls Sie zu diesem Thema intensiver mit uns sprechen möchten. Egal, ob Sie mit einem oder mehreren Insidern, Verantwortlichen in den Abteilungen Personal oder Kommunikation und/oder den Organisatorinnen des LVM-InsideOut-Programms sprechen möchten, melden Sie sich gerne bei mir.
Mehr zum Artikel
Pressebilder
Die LVM Versicherung
Mehr als 3,9 Millionen Kunden mit über 15 Millionen Verträgen vertrauen der LVM. Sie gehört mit knapp 4,9 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von rund 22,9 Milliarden Euro zu den 20 führenden Versicherern in Deutschland. Kundenservice vor Ort bieten die rund 2.100 LVM-Vertrauensleute und Agenturpartner mit ihren knapp 5.400 Mitarbeitenden und Auszubildenden in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungsagenturen, unterstützt von mehr als 4.200 Mitarbeitenden in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst.
Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-Kooperationspartner hkk, FNZ Bank, Wüstenrot Bausparkasse, PEAC Solutions und Federated Hermes bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an. (Stand: Dezember 2024)