Weseler Straße wird zum Naturerholungsraum
Auf der Grünfläche zwischen Weseler Straße, Von-Stauffenberg-Straße und Sperlichstraße wächst etwas ganz Neues: Die Stadt Münster errichtet auf dem 19.000 Quadratmeter großen Areal eine Natur-Oase zum Lernen, Erleben und Erholen – in Gänze finanziert durch eine Spende der LVM Versicherung.
30.06.2025
Seit dem Projektstart Ende 2023 sind bereits eine Totholzecke und ein Sandbereich für bodennistenden Wildbienen entstanden. Hinzu kommen Wildblumenwiesen, ein Insektenhotel, ein Naschgarten sowie Relax- und Bodenliegen. Themeninseln und ein Kreativraum runden das Grünflächen-Konzept als offenes Angebot an alle Münsteraner ab. Die Fertigstellung des gesamten Areals ist für Ende dieses Jahres geplant. Mit ihrer Spende von 400.000 Euro trägt die LVM Versicherung die Kosten für die Umgestaltung.
Die Natur-Oase an der Weseler Straße verbindet Naturerlebnis, Umweltbildung und Erholung und leistet einen Beitrag zur biologischen Vielfalt mitten in der Stadt. Bis 2007 war das Areal eine Waldfläche, die durch den Orkan Kyrill stark geschädigt wurde. Statt einer erneuten Aufforstung entschied man sich dafür, das Areal behutsam umzugestalten, um bestehende Natur zu bewahren und gleichzeitig neue Impulse für nachhaltige Stadtnatur zu setzen.
Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements fördert die LVM Versicherung Umwelt-Projekte, die öffentliche Naturlebensräume schaffen und so zur Erholung und zur Biodiversität beitragen – insbesondere in Münster und dem Münsterland. Denn die LVM versteht sich als Partnerin einer nachhaltigen Stadt und Region, in der natürliche Lebensgrundlagen erhalten bleiben und die biologische Vielfalt verbessert wird.