16 Jahre zertifizierte Familienfreundlichkeit
Grund zur Freude: Die LVM wurde zum sechsten Mal mit dem Audit „berufundfamilie“ ausgezeichnet.
18.06.2024
Am Dienstag, 18. Juni, durften Isabelle Löchte, Projektverantwortliche des Audits, und Anke Holste, Bereichsleiterin Gesundheit und Soziales, die Auszeichnung für die familienfreundliche und lebensphasengerechte Personalpolitik der LVM in Berlin entgegennehmen. Damit ist das Unternehmen bereits seit 16 Jahren mit dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert.
Erstmals erhielt die LVM das Zertifikat 2008. Alle drei Jahre durchlief das Unternehmen danach Auditierungsprozesse, die es erfolgreich meisterte. Aufgrund des langjährigen Engagements trägt die LVM das Siegel seit 2018 mit dauerhafter Gültigkeit. Dennoch stellt sie sich regelmäßigen Re-Auditierungen, um die Maßnahmen nachhaltig im Unternehmen zu verankern und neue Ziele zu definieren. „Wir ruhen uns nicht auf dem Status quo aus, sondern stellen unsere Angebote regelmäßig auf den Prüfstand, um sie bestmöglich an die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen anzupassen“, erläutert Anke Holste das Vorgehen.
Guido Hilchenbach, Abteilungsleiter PersonalWir legen großen Wert darauf, eine familienfreundliche Unternehmenskultur zu fördern. Unseren Mitarbeiter:innen bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, ist für uns selbstverständlich. Es freut uns, dass unsere Bestrebungen auch von offizieller Seite erneut bestätigt wurden.
In diesem Jahr rückt die LVM insbesondere das Älterwerden in den Fokus. „Mit vielfältigen Angeboten möchten wir zum Beispiel das Thema Pflege von Angehörigen enttabuisieren, Mitarbeiter:innen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen aufklären und auf Unterstützungsangebote der LVM hinweisen. Ebenfalls geben wir Impulse zur Bewältigung von Trauer und Abschied“, so Anke Holste.