Navigation überspringen
Meine LVM
Pressemitteilung

Landwirtschaft trifft Spitzenpolitik

Bundesminister Cem Özdemir spricht auf dem LVM-Landwirtschaftstag

01.09.2022 | Von Carsten Pribyl

Veranstaltung

„Neue Zeiten, neue Wege, neue Lösungen“ – so lautet das Motto des LVM-Landwirtschaftstages am Donnerstag, 6. Oktober, im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Erstmalig richtet die LVM Versicherung den Branchentreff zusammen mit der AGRAVIS Raiffeisen AG als Partner aus. Hochkarätige Vertreter aus Landwirtschaft, Handel und Politik haben ihre Teilnahme zugesagt. Mit besonderer Spannung erwartet wird der Impulsvortrag von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.

Wie kann es gelingen, den Spagat zwischen nachhaltigem Handeln und Versorgungssicherheit zu meistern? Viele Landwirte stellen sich die Frage, wie sie im Spannungsfeld zwischen Regionalität und Internationalität, konventioneller und biologischer Produktion, ethischen Anforderungen und den Vorgaben von Gesetzgeber und Handel weiterhin bestehen können. Zahlreiche Verbraucher wiederum wünschen sich einen Ackerbau, der möglichst auf chemischen Pflanzenschutz verzichtet, und Zuchtbetriebe, die auf eine artgerechte Tierhaltung setzen. Gleichzeitig erwarten sie Produkte zu möglichst erschwinglichen Preisen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Minister mit jungen Landwirtinnen und Landwirten aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen über die zukünftigen Herausforderungen ihres Berufsstandes.

Wandel annehmen – neue Wege beschreiten

Darüber hinaus stellen namhafte Experten aus der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette ihre Ansätze vor, mit denen sie sich in Zeiten des Wandels auch in Zukunft als verlässliche Marktpartner behaupten wollen. Den Wandel anzunehmen und neue Wege zu beschreiten, lautet auch das Leitthema von Kristina Vogel. Die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Bahnradfahren ist seit einem Trainingsunfall auf den Rollstuhl angewiesen. Mit Tatkraft und Zuversicht hat sie ihr Leben neu ausgerichtet und berichtet über ihre größten Herausforderungen.

Auf dem LVM-Landwirtschaftstag im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32, 48155 Münster, referieren und diskutieren unter anderem Gesa Langenberg (Landwirtin mit Schweinehaltung; Bockstedt), Katharina Leyschulte (Milchviehhaltung; Steinfurt), Marie-Sophie von Schnehen (Ackerbau; Friedland), Tobias Roeren-Wiemers (Schweinehaltung; Lichtenau), Hubertus Beringmeier (Präsident Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband; Münster), Michael Schulze Kalthoff (Vorstandsmitglied Westfleisch SCE; Münster), Dr. Leif Balz (Hauptstadtrepräsentant Schwarz-Gruppe; Berlin), Dr. Mechtild Frentrup (Aufsichtsratsmitglied Deutscher Milchkontor; Zeven), Leonie Behrens (Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof GmbH; Finkenthal), Burkhard Voss (Schweinemast und Lupinenanbau; Rinkerode), Henning Fockenbrock (Biolandwirtschaft; Telgte), Rainer Westers (Regenerative Landwirtschaft; Borghorst).

Carsten Pribyl ist Ansprechpartner in der Pressestelle der LVM Versicherung.

Carsten Pribyl

  • Autoversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Sachversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Landwirtschaft

Mehr zum Artikel

Pressebilder zum Download
Pressebilder
Download Bild

Die LVM Versicherung

Über 3,7 Millionen Kunden mit 13,7 Millionen Verträgen vertrauen der LVM. Sie gehört mit über 4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von 21,4 Milliarden Euro zu den 20 führenden Versicherern in Deutschland. Kundenservice vor Ort bieten die rund 2.200 LVM-Vertrauensleute und Agenturpartner mit ihren rund 5.300 Mitarbeitenden und Auszubildenden in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungsagenturen, unterstützt von rund 3.900 Mitarbeitenden in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst. (Stand: Dezember 2021)

Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-Kooperationspartner hkk, ebase, Wüstenrot Bausparkasse AG, PEAC Finance und Federated Hermes Inc. bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an. (Stand: Januar 2022)