LVM erwirbt Nachbargrundstück am Kolde-Ring

Standortsicherung und Weiterentwicklung des Quartiers Aaseestadt/Pluggendorf im Fokus

29. Mai 2019

Die LVM Versicherung hat ein Teilgrundstück auf dem Gelände der Friedrichsburg an der Ecke Weseler Straße/Kolde-Ring erworben. Das ca. 31.000 Quadratmeter große Grundstück stammt aus dem Besitz der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Deutsche Provinz e. V. Es dient der LVM zur Standortsicherung sowie Kapitalanlage und soll dauerhaft im LVM-Immobilienbestand gehalten werden. "Als wachsendes Unternehmen ist die Standortsicherung ein wichtiges Thema. Deshalb freuen wir uns, dass wir das Grundstück in direkter Nachbarschaft erwerben konnten", so LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Kleuker.

Auch Provinzleiterin Schwester Paula Bomas begrüßt den Kauf: "Die Schwestern hatten in der Vergangenheit stets ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zur LVM und sind davon überzeugt, mit ihr einen verlässlichen und kooperativen Käufer gefunden zu haben". Weiterhin verbindet beide Partner das Interesse, das Stadtquartier Aaseestadt/Pluggendorf weiterzuentwickeln. Die LVM plant für das Grundstück derzeit einen Mix aus Wohn- und Büroflächen (darunter auch 30 Prozent öffentlich geförderter Wohnraum), eine Kindertagesstätte sowie Kfz-Stellplätze in Tiefgaragen. Auf der Westseite des Grundstücks kann der Grüngürtel und der Baumbestand erhalten bleiben. Ebenfalls sind Spielplätze oder Gemeinschaftsflächen geplant. Die Erschließung soll über die Weseler Straße/den Kolde-Ring erfolgen.

Für die auf dem Gelände geplanten Maßnahmen geht die LVM Versicherung nach der Schaffung von Baurecht von einem Baubeginn frühestens im Jahr 2022 aus.

Lageplan neues LVM-Grundstück
Das neu erworbene Grundstück befindet sich an der Ecke Weseler Str./Kolde-Ring direkt gegenüber vom LVM-Campus.

Rund 3,5 Millionen Kunden mit 11,9 Millionen Verträgen vertrauen der LVM. Sie gehört mit über 3,6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von über 19,5 Milliarden Euro zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland. Kundenservice vor Ort bieten die über 2.300 LVM-Vertrauensleute und Agenturpartner mit ihren über 4.800 Mitarbeitern in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungsagenturen, unterstützt von rund 3.900 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst.

Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-eigene Bank, die Augsburger Aktienbank AG, und die LVM-Kooperationspartner hkk, Wüstenrot Bausparkasse AG und Federated Investors Inc. bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an.(Stand: 31. Dezember 2018)

Weitere LVM-Pressemitteilungen finden Sie unter www.lvm.de/pressemitteilungen. Bitte beachten Sie auch unsere Themendossiers unter www.lvm.de/pressethemen .