Abenteuer Ausbildung beginnt für 45 junge Menschen bei der LVM Versicherung in Münster

Breites Angebot an Ausbildungsberufen und Studiengängen

1. August 2019

Arbeiten in der Villa Kunterbunt, oder in einem Kristall? Das ist in Münster möglich! Und zwar bei der LVM Versicherung am Kolde-Ring. Dass der münstersche Rund-um-Versicherer neben außergewöhnlichen Büronamen auch einen guten Ruf als Arbeitgeber hat, beweisen seit langem zahlreiche Auszeichnungen. So sicherte sich die LVM Versicherung im aktuellen Ranking "Bester Arbeitgeber" von FOCUS, XING und kununu zum zweiten Mal in Folge Platz 2 in ihrer Branche. Genau diese guten Bewertungen ziehen unter anderem jährlich zahlreiche Nachwuchskräfte an. Zum 1. August starten bundesweit in den rund 2.300 LVM Versicherungsagenturen sowie in der Zentrale am Hauptsitz in Münster 225 Auszubildende und dual Studierende. Neben der Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, die in diesem Jahr 33 junge Menschen im Innen- sowie 180 Neulinge im Außendienst begonnen haben, bietet der münstersche Versicherer auch Ausbildungsgänge zur Köchin/zum Koch, oder auch zum/zur Hauswirtschafter/in an. Hier konnte das Unternehmen jeweils einen Ausbildungsplatz erfolgreich besetzen. Das duale Studium der Versicherungswirtschaft nehmen zwei Berufsanfänger auf. Um den großen und wichtigen Bereich der Digitalisierung weiter voran zu treiben, freut sich die LVM Versicherung insgesamt acht dual Studierende der Informatik ab dem 1. August begrüßen zu können.

Individuelle Betreuung und gute Übernahmemöglichkeiten

Von den so genannten acht 'IT-Dualos' absolvieren vier ihren Ausbildungsweg in der Datenverarbeitung-Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Systemintegration und die weiteren vier in der Datenverarbeitung-Organisation mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. In dem ersten Jahr ihrer insgesamt vierjährigen Ausbildung werden die jungen Leute komplett in der Zentrale in Münster ausgebildet und in den verschiedenen Teams und Projekten in der Villa Kunterbunt, mit ihren verschieden-farbigen Fensterrahmen, oder in dem mittlerweile berühmten und stadtbildprägendem Kristall direkt am Kolde-Ring, umfassend betreut. Ab dem zweiten Jahr wechseln sich dann Studium und Praxis ab. Wer dieses Programm absolviert hat, kann sich einer Übernahme bei der LVM eigentlich sicher sein. Das bestätigt auch Alexandra Schulten aus der LVM-Personalabteilung, die hier die IT-Dualos begleitet: "Wir bilden bedarfsgerecht aus und planen mit den jungen Menschen, die wir mit einem gezielten und mehrstufigen Auswahlverfahren für unser Haus rekrutieren. In der Regel können sich alle guten dualen Studenten nach Studiumsende über ein Übernahmeangebot freuen."

Was ebenfalls alle Dualos gemeinsam erleben, ist das erstklassige Mentorenprogramm, das die LVM Versicherung ihren Nachwuchskräften bietet: In der so genannten JAVA-Akademie werden die 'Dualos' über einen Zeitraum von vier Monaten individuell betreut und gecoacht, so dass sie anschließend ein Großprojekt vollkommen selbstständig durchführen können – immer natürlich mit der Unterstützung und dem Rat der erfahrenen LVM'er im Rücken. Diese stehen ihnen auch während der gesamten Ausbildung bei der frühzeitigen Einbindung in die Teams und Projekte hilfsbereit zur Seite. Anders als bei den IT-Kollegen, beinhaltet das dreieinhalb Jahre andauernde duale Studium der Versicherungswirtschaft ab Beginn Studium und Praxis in einem.

Auch auf die Auszubildenden zum Kaufmann / zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen wartet eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit. Die 33 Versicherungsneulinge durchlaufen ihre Lehrzeit in Blöcken im Innen- und Außendienst sowie in der Berufsschule. Ebenso wechseln sich bei den beiden Auszubildenden der LVM-Wirtschaftsbetriebe in den ersten drei Jahren Praxis und Berufsschule ab. Zudem erhalten sie auch noch aufgabenspezifische Seminare wie zum Beispiel zur 'Tischkultur und Etikette'.

Wertschätzung und Miteinander auf Augenhöhe

Das Besondere bei der Arbeit bei der LVM Versicherung ist das Zugehörigkeitsgefühl zu der großen 'LVM-Familie' ab dem ersten Tag. Um diesen Spirit auch bei einer mittlerweile so großen Mannschaft wie den rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit zu gewährleisten, legt der Versicherer viel Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung seiner Nachwuchskräfte. Neben der Fachkompetenz werden auch die sogenannten Soft Skills an vielen internen Trainingstagen geschult. So kann auch Personalerin Alexandra Schulten mit Stolz sagen, dass "alle unsere Auszubildenden eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit sowie einen offenen Umgang mit allen LVM'ern auf Augenhöhe erleben. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum unsere Azubis immer wieder zu den besten Absolventen der IHK Nordwestfalen gehören."

Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich am besten schon jetzt für einen Ausbildungsplatz, oder einen dualen Studiengang bei der LVM Versicherung ab dem kommenden Jahr! Weitere Informationen rund um Ausbildung und Studium erhalten Sie hier: Ausbildung bei der LVM

Alternativtext
Blicken gespannt in die Zukunft: Die 45 Auszubildenden, die am 1. August ihre Ausbildung im Innendienst der LVM Versicherung beginnen, sowie die verantwortlichen Personaler. (Foto: LVM Versicherung / Bernd Schwabedissen)

Rund 3,5 Millionen Kunden mit 11,9 Millionen Verträgen vertrauen der LVM. Sie gehört mit über 3,6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von über 19,5 Milliarden Euro zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland. Kundenservice vor Ort bieten die über 2.300 LVM-Vertrauensleute und Agenturpartner mit ihren über 4.800 Mitarbeitern in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungsagenturen, unterstützt von rund 3.890 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst.

Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-eigene Bank, die Augsburger Aktienbank AG, und die LVM-Kooperationspartner hkk, Wüstenrot Bausparkasse AG und Federated Investors Inc. bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an. (Stand: 31.12.2018)

Weitere LVM-Pressemitteilungen finden Sie unter www.lvm.de/pressemitteilungen. Bitte beachten Sie auch unsere Themendossiers unter www.lvm.de/aktuellethemen.